Über uns

Finning besticht durch seine malerische Lage im Windachtal und durch die direkte Nachbarschaft zu einigen der schönsten Seen Bayerns

Die Gemeinde Finning liegt im Voralpengebiet, inmitten einer abwechslungsreichen und interessanten Moränenlandschaft, und gehört zur Region "Fünfseengebiet". Dabei bietet die Umgebung vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie, Natürlichkeit, Ortsverbundenheit und eine besondere Freundlichkeit der Menschen.

IMG_2567.JPGMannschaftsfotoDie beiden Ortsfeuerwehren Ober- und Unterfinning wurden nach den Eintragungen in den Chroniken in den Jahren 1875 (Oberfinning) und 1876 (Unterfinning) gegründet, um bei Brandgefahren oder anderen Notfällen den Einwohner zu helfen und ihnen beizustehen. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und wir möchten wie unsere Vorfahren damit weitermachen, dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten. Dabei haben sich aber auch die Arbeit und die Einsatzbereiche der Feuerwehr grundlegend geändert. So tritt heute immer mehr die Beherrschung der komplizierten Einsatzgeräte und Ausrüstung in den Vordergrund. Die laufende Ausbildung und Schulung der Feuerwehrangehörigen ist deshalb von größter Wichtigkeit. Früher war die Feuerwehr fast ausschließlich für Brandeinsätze tätig. Inzwischen fallen auf 4 technische Hilfeeinsätze 1 Brandeinsatz.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Finning insgesamt 37 aktive Feuerwehrmänner sowie drei Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Darüber hinaus besteht eine Jugendfeuerwehr mit momentan 10 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.